Dienstag, 3. Dezember 2013

Preview auf das neue swissbib - die Oberfläche

Im Lauf dieses Jahres wurde fieberhaft am neuen swissbib gearbeitet. Seit heute ist eine Previewversion unter https://test.swissbib.ch live.

Ohne das grundlegende Design allzu stark zu verändern wurde die Suchoberfläche ausgetauscht. Damit schliesst sich der Prozess ab, der letztes Jahr mit der Umstellung der Suchmaschine begonnen hat.
Gleichzeitig wurde die Datenbasis von swissbib komplett neu strukturiert und aufgebaut.
Das neue swissbib ist insgesamt flexibler und besser für zukünftige Entwicklungen gerüstet, dies nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Einsatzes von OpenSource Software.
Gleichzeitig wurde versucht, möglichst viele der über die Jahre zusammengetragenen Vorschläge umzusetzen. Über Feedback sind wir natürlich weiterhin froh.

Neue Funktionen

Besonders hervorzuheben ist die Bestellfunktion in swissbib, die aktuell für den IDS Basel/Bern freigeschaltet ist und auf http://baselbern.swissbib.ch getestet werden kann. In swissbib wird die Funktion erst mit dem Livegang aktiviert und kann in der Folge für weitere Verbünde aktiviert werden.

Designanpassungen

  1. Auf vielfachen Wunsch wurde der Suchschlitz auf der Startseite verlängert. Dafür wird auf die Filteroption verzichtet, die aber weiter als Facette auf der Trefferliste angezeigt wird.
  2. Die Facetten wurden umgestaltet, so lässt sich die Jahresfacette individuell anpassen. Die übrigen können nun in einem Schritt auf 100 Einträge erweitert werden anstatt  mehrmals in 10er Schritten.
  3. Die Exemplaranzeige ist schlanker und für neue Anforderungen wie Bestellung aus swissbib gerüstet

Umgestaltete Funktionen

  1. Die Favoritenbibliotheken wurden neu implementiert. Es werden nur noch nutzerrelevante Bibliotheken angezeigt anstatt alle in der Verwaltung verwendeten Zweigstellen.
  2. Dies bedingt auch die Umstellung der swissbib Bibliothekenverwaltung, die neu mehrsprachige Info-Links, verbundunabhängige Gruppierung für verschiedene Views und die gezielte Freischaltung bestimmter Bibliotheken per view ermöglicht. Aktuell werden die Daten nur in swissbib genutzt. Es ist aber geplant, sie öffentlich zugänglich zu machen.
  3. Die Anmeldung in erfolgt nun komplett mit switch-Services, was v.a. für nichtuniversitäre Nutzerinnen und Nutzer eine Verbesserung hinsichtlich Sicherheit und Komfort bedeutet.
  4. Die Darstellung von mehrstufigen Aufnahmen wurde komplett überarbeitet und zeigt nun einen hierarchischen Baum an.
  5. Stark erweitert wurde das Angebot an Exportformaten. Neben CoiNS für Zotero und Citavi sowie Endnote lokal werden neu Endnote-Web, Refworks, bibTEX  und RDF angeboten - nur für Fachleute interessant ist MarcXML.
  6. Verbessert wurde die Druckfunktion, die nun über das entsprechende Icon und den Druckbefehl des Browsers ausgelöst werden kann.
  7. Auf vielfachen Nutzerwunsch wurde die Merklistenfunktion erweitert, so dass neu Merklisten auch öffentlich zugänglich gemacht werden können.
  8. Eine Erleichterung bringen stabile URLs, die direkt aus der Adressleiste des Browsers kopiert werden können. Die bisherige Permalinkfunktion entfällt damit.
  9. Angenehm ist auch die verbesserte Stabiblität der Suchsessions, die über längere Zeit erhalten bleiben.
  10. Weiterhin verfügbar sind alternative Bestelloptionen wie EOD. Neu dazu kommt die direkte Verlinkung auf Lagepläne interessierter Bibliotheken.

Entfernte Funktionen

  1. Reviews und Tags bei Büchern wurden während der letzten vier Jahre so gut wie nicht verwendet und fallen deshalb weg. Weiterhin vorhanden sind Tags bei den Merklisten, wo sie auch vermehrt eingesetzt wurden.
  2. Die bisherige Permalinkfunktion mit direktem Sharing wird ebenfalls nicht mehr angeboten, da mittlerweile eine einfachere Lösung existiert. Falls entgegen der tiefen Nutzungszahlen der bisherigen Funktion weiterhin Bedarf besteht, freuen wir uns über Feedback. 

Ein zweiter Artikel widmet sich der neu gestalteten Datenbasis, die die Grundlage für Suche und Oberfläche bildet:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen