Der Bibliotheksverbund Alexandria umfasst 20 Bibliotheken inner- und ausserhalb der Schweizerischen Bundesverwaltung mit gut 1.3 Millionen Exemplaren. Als erster Verbund in der Schweiz wechselte Alexandria Ende 2013 auf ein cloudbasiertes Verwaltungssystem, das Bibliotheksmanagementsystem Alma der Firma Ex Libris. Swissbib konnte deshalb die Bestände vorerst nicht mehr aktualisieren (siehe die Meldung im swissbib-blog).
Seit zwei Wochen werden die Bestände der Bibliotheken in Alexandria wieder tagesaktuell in swissbib nachgewiesen. Wir haben damit erfolgreich ein neues Bibliothekssystem der dritten Generation integriert. Dass es beinahe zwei Jahre dauerte, liegt einerseits am neuen Bibliothekssystem, dessen Schnittstelle die Anforderungen noch nicht erfüllte. Anderseits verlangsamten personelle Wechsel bei swissbib und andere Projekte wie beispielsweise die neue Oberfläche in responsive design die Integrationsarbeiten.
Damit werden sämtliche Datenquellen in swissbib wieder regelmässig aktualisiert. Die gewonnenen Erfahrungen sind für zukünftige Systemwechsel in der Schweiz nützlich, sowohl für Verbünde wie für das Projekt swissbib.