Dienstag, 10. November 2020

Zur Einstellung der swissbib Suchoberflächen // Fin d'activité des interfaces de recherche swissbib

Deutsche Version Version française

Nach rund 12 Jahren schliessen sich die Tore der bekannten grünen, orangen und blauen Suchoberflächen von swissbib. Die letzte Datenverarbeitung durch swissbib erfolgt am 31.12.2020 (mit Ausnahme der Bibliotheksverbünde, die ihre primäre Suchoberfläche bereits am 7. Dezember zu SLSP wechseln). Bis zum Jahresende werden die Metadaten auch weiterhin zu WorldCat gepusht. Die Suchoberflächen swissbib grün und swissbib blau (jusbib) werden, jedoch ohne aktualisierte Metadaten, in der Übergangsphase noch bis zum 31. März 2021 aufrufbar sein. Bis zu diesem Tag stellen wir die Metadaten auch über unsere SRU Schnittstelle der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die OAI-PMH Schnittstelle wird per 19. Februar abgeschaltet. Die Metadaten der Schweizer Bibliotheken werden künftig über die neuen Discoveries von SLSP (ab 7. Dezember 2020) und RERO21 (ab 12. Juli 2021) recherchierbar sein.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei all unseren Kooperationspartnern und Freunden - bei swissuniversities, der Universitätsbibliothek Basel und allen Datengebern für ihre jahrelange finanzielle Unterstützung, bei verschiedenen Institutionen für die gemeinsamen Projekte und bei unseren früheren und aktuellen Teammitgliedern für deren tatkräftige Mitwirkung und Mitgestaltung der Vision von swissbib. Und natürlich auch bei unseren Partnern rund um die Suchoberflächen - beim swissbib-Beirat, dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken, der AG swissbib Basel Bern und dem Verein Juristische Bibliotheken Schweiz VJBS bzw. eJustice.ch. Schliesslich wäre swissbib ohne die Unterstützung der IT Services der Universität Basel nicht so performant und nahezu unterbruchsfrei verfügbar gewesen, wie man es sich gewohnt war.

Wir werden aber nicht ganz verschwinden. Das über Jahre hinweg aufgebaute Wissen wird Eingang finden in neue Projekte - in die neue Memobase, in den Nachfolger des HAN-Katalogs namens swisscollections und in diverse weitere Projekte und Ideen rund um das Datenmanagement. Zugleich steht unser Fachwissen allen weiterhin zur Verfügung: Unsere Entwicklungen sind unter freier Lizenz auf GitLab und GitHub auffindbar. Und auch für Fragen, Austausch und die Entwicklung neuer Ideen sind wir stets offen. Unser bisheriger Projektblog wird zwar abgeschlossen, aber weiterhin zugänglich bleiben, neue Erkenntnisse rund um das Datenmanagement und aus diversen Projekten dazu werden wir wie bis anhin über verschiedene Kanäle teilen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft voller Innovationen und neuer Projekte.

28 Kommentare:

Markus Seitz hat gesagt…

Einfach ein Grosses Danke für die jahrelange, geniale Arbeit. Wie oft hat mir swissbib bei meiner Forschung geholfen. Merci vielmals !
Markus Seitz standseilbahnen.ch

Projekt swissbib hat gesagt…

Vielen Dank - Das freut uns sehr!

kipg hat gesagt…

Besten Dank für die Qualität, mit der sie gedient haben.
Ich finde bei Ihnen viele Werke die ich leider bei SLSP nicht mehr finden kann, z.B.
Egli, Roger: Schulreform in der Praxis. Luzerner Landschullehrer und die St. Urbaner Normalmethode, Bern 2009.
Es ist jammerschade, dass man eine solche Verschlechterung in Kauf nehmen muss!

Unknown hat gesagt…

Könnt ihr bitte eine direkt Umleitung auf die neue Webseite einführen, oder einen Link platzieren, der mit Farbe leicht erkennbar ist?

Anonym hat gesagt…

Danke, dass Sie swissbib so schön und übersichtlich gestaltet haben! Falls Sie die Seite etwas länger online halten können, wäre das toll, dann müsste msn zumindest für ältere Literatur nicht auf swisscovery.

Ich werde swissbib bis zuletzt nutzen, weil swisscovery einfach nicht funktioniert. Der einzige Ausweg aus dem blinkenden Chaos dort wären die Filter, und die filtern alles weg, was in swissbib mit denselben Filtern hier auf swissbib normal auffindbar und über die links zugänglich ist.

Projekt swissbib hat gesagt…

@kipg und @anonym
Danke für das Lob!

Wolfgang Sahlfeld hat gesagt…

Ich kann mich hier dem Kommentar von kipg nur anschliessen. Als Bildungshistoriker habe ich Swissbib oft und viel benutzt und werde dieses wichtige Suchinstrument sehr vermissen. Wolfgang Sahlfeld (SUPSI, Dipartimento Formazione e apprendimento, Locarno)

Projekt swissbib hat gesagt…

@Wolfgang Sahlfeld
Danke für die Anerkennung!

Anonym hat gesagt…

Ist es Politik wo sich informieren zu können nicht so gerne hat? Wieso diese Änderung

Anonym hat gesagt…

Auch ich vermisse SWISSBIB schmerzlich, denn ich fand die Aufnahmen einfach super; fast immer mit hinterlegtem Titelblatt und Inhaltsverzeichnis (oftmals weltweit als einzige Bibliothek).
Wunderbar fand ich auch die Reihen mit toller übersichtlicher Bandaufführung.
Auch die Aufführung der MARC-Felder war sehr schön klar gegliedert.
Sehr schade. Ich erstelle die Universitätsbibliografie der Freien Universität Berlin. Hier hat mir SwissBib so manche Rückfrage an die Autor*innen erspart.
Herzliche Grüße Sabine Kawczynski (kawc@ub.fu-berlin.de)

Projekt swissbib hat gesagt…

Liebe Frau Kawczynski,
danke für Ihre Stellungnahme.

Tja, da hat so manche/mancher die Dinge wohl nicht so recht verstanden.

Viele Grüsse aus Basel

Günter Hipler

Adrian Christen hat gesagt…

Danke Oliver, Günter und Oliver für swissbib!

In den letzten Monaten des 2020 sitze ich an meiner Masterarbeit, führe eine Literaturrecherche durch und nutzt da - selbstverständlich - swissbib (grün) dazu. Logisch, denn haben wir doch gemeinsam diese Plattform aufgebaut ;).

Und dann lese ich, dass die Plattform eingestellt wird. Die Hintergründe dazu sind mir nicht klar. Das neue Angebot werde ich wohl nicht nutzen (Master bestanden ;)). Kann dessen Leistungsumfang nicht einschätzen. Werde swissbib vermissen!

Sehr, sehr schade. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit (und vermutlich Politik).
Liebe Grüsse aus Zürich --- Adrian Christen

Projekt swissbib hat gesagt…

Lieber Adrian,

das freut mich sehr, wieder eine Nachricht von Dir zu erhalten. So bist Du also jetzt vom scrum Master zum was auch immer wissenschaftlichen Master geworden.

Ich denke sehr gerne an unseren gemeinsamen (snowflake) Abschnitt, in dem wir die neue Oberfläche entwickelt haben und in dem Du als strenger scrum Master versucht hast, meine nicht immer überschwengliche scrum Begeisterung in gute Bahnen zu lenken, zurück.

Es würde mich freuen, wenn wir in besseren Nach-Corona Zeiten bei einem Bier über die Zeit plaudern können. Schick mir doch ein Mail, wie ich Dich jezt erreichen kann.

Liebe Grüsse, Günter

Daniel Huggler hat gesagt…

Guten Tag

Als bibliophiler Helvetica-Sammler benütze ich swissbib seit vielen Jahren zur Recherche. Das war / ist äusserst hilfreich. Die Mitteilung, dass dieser Dienst aufgehoben wird, kommt für mich einer grossen Enttäuschung und Ernüchterung gleich. Dass neu nun die Suche über SLSP läuft, gibt mir zu denken. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach Vergleiche angestellt und muss mit Schrecken feststellen, dass SLSP zum gleichen Suchbegriff weniger (oder keine) brauchbare(n) Suchresultate bringt. Ganz abgesehen davon, dass die Auflistung der Resultate unübersichtlich ist. Das ist alles eine sehr bedenkliche Entwicklung, nein, es ist für mich als Nutzer sogar sehr ärgerlich! Wie kann es sein, dass ich in einer angeblich breiteren Plattform weniger / keine (!) Suchergebnisse erhalte? Abgesehen davon ist das Layout von swissbib um Längen besser und die Inhalte sind kundenfreundlicher dargestellt.

Es bleibt der hilflose Ruf, man möge swissbib weiterführen.

Und es bleibt der grosse Dank für diese grossartige Plattform.

Daniel Huggler

Projekt swissbib hat gesagt…

Vielen Dank für diese positive Rückmeldung zum swissbib Service Herr Huggler!

Viele Grüsse aus Basel

Günter Hipler

BW hat gesagt…

Guten Tag

Wie auf der Swissbib-Suchoberfläche vermerkt ist, wird Swissbib jetzt (abgestellt ). Kann ich in der nächsten Woche (Woche 14) meine gespeicherten Suchen auf swisscovery transferieren ?

Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Frohe Ostertage und viele Grüsse

Beat Werdere

Projekt swissbib hat gesagt…

Hallo Herr Werdere,
Wir könnten Ihnen Ihre Suchen aus der Datenbank von swissbib exportieren. Das wird Ihnen aber nicht viel nutzen, da SLSP, so wie ich das einschätze, diese Suchen nicht wird importieren können. Wenn Sie jedoch Gewissheit haben möchten, ob meine Aussage zutreffend ist, müssten Sie bei SLSP nachfragen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Nachricht geben kann.
Freundliche Grüsse
Günter Hipler

BW hat gesagt…

Guten Tag Herr Hipler

Vielen Dank für Ihre Ausführungen und Ihr Angebot. Ich schrieb eine Email mit der entsprechenden Frage an Swisscovery. Wenn die Antwort vorliegt, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage.
Freundliche Grüsse Beat Werder

Anonym hat gesagt…

Am 1. März 2021 um 21:48 Anonym schrieb:

"Wunderbar fand ich auch die Reihen mit toller übersichtlicher Bandaufführung."

Schliesse mich an. Wenn die Frage gestattet/beantwortbar ist: Wo finden sich auf https://github.com/swissbib jene Codeteile, die eben diese Bandaufführung leisten?

Projekt swissbib hat gesagt…

Danke für das Lob!
Wir sind mittlerweile von Github nach Gitlab umgezogen (https://gitlab.com/swissbib/classic/vufind) weil sich dort CI/CD besser integrieren liess. (OK - mittlerweile sind Github Actions auch gut)
Hierarchien wird es auch noch weiterhin (weitere) geben. Und zwar im letzte Woche neu veröffentlichten Handschriftenportal www.swisscollections.ch

https://swisscollections.ch/Tektonik/Home
https://swisscollections.ch/Bibliographien/Home
(aktuell jedoch nicht wie die erwähnten Reihen/Bände)
Zu solchen Hierarchiedarstellungen ist das kommerzielle Produkt hinter SLSP jetzt und in absehbarer Zeit kaum in der Lage, dies umzusetzen.

Der aktuellste Code (für swisscollections) ist im branch
https://gitlab.com/swissbib/classic/vufind/-/tree/swisscollections
Wir werden das repository ein wenig aufräumen müssen.

swissbib gibt es in der "Hosentaschenform" auch auf Containerbasis. Hier https://swissbib.github.io/blog/software_development/swissbib_containerized/ die (jedoch auf veralteteter Codebasis) Beschreibung einer kompletten lauffähigen Umgebung (mit Suchmaschine) mit docker-compose.
Neu läuft auch das Portal swisscollections in containern (und kubernetes...) Wie man das in docker-compose (mit Suchmaschine) laufen lassen kann, sollten wir mal beschreiben und automatisieren.

Zur Codebasis Reihe/Bände.
Ich habe schon längere Zeit nicht mehr mit dem Code gearbeitet, müsste also ein wenig die Sachen zusammensuchen. Werde meinen Kollegen Lionel anpingen, er ist im Moment vielleicht ein wenig schneller.

Wir sind sehr offen für weiteres Interesse und Zusammenarbeit.

Günter

BW hat gesagt…

Guten Tag Herr Hipler
Wie sie vermutet haben, (siehe Antwort unten von swisscovery) können die gespeicherten Suchen nicht von swissbib in swisscovery importiert werden.
Vielen Dank an Sie
Viele Grüsse
Beat Werder


Antwort von swisscovery
Sehr geehrter Herr Werder
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Vermutung Ihres Bekannten trifft zu. Wir können diese Daten leider nicht ins neue System importieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anonym hat gesagt…

Ich verstehe echt nicht, weshalb wir uns jetzt mit slsp rummühen müssen. Nicht einmal Worldcat wird unterstützt!! Und das im Digitalen Corona Jahr 2021!! Ich brauchte dass jeden Tag! Wieso konnte die Struktur und die Funktionen von Swissbib nicht in Swisscovery intergriert werden? Am Geld wirds ja wohl nicht liegen? oder doch? Merci jedenfalls für euer Swissbib. Bitte nicht abschalten, ich hoffe auf ein politisches Machtwort. Das kann doch nicht wahr sein.

Unknown hat gesagt…

Die neue Plattform ist richtig schlecht. Unübersichtlich und überhaupt nicht kundenfreundlich. Das fängt bei der Anmeldung an und zieht sich bis zur Suche von Medien weiter. Schade, muss alles immer grösser und vermeintlich besser gemacht werden.

Projekt swissbib hat gesagt…

Zur Codebasis Reihe/Bände : es basiert sich auf diesem VuFind Feature : https://vufind.org/wiki/indexing:hierarchies_and_collections. Als Codeeinstieg können Sie dort anfangen : https://gitlab.com/swissbib/classic/vufind/-/blob/swisscollections/module/Swissbib/src/Swissbib/RecordTab/HierarchyTree.php.

Die Darstellung ist mit jstree https://www.jstree.com/ gemacht : https://gitlab.com/swissbib/classic/vufind/-/blob/swisscollections/themes/swisscollections/js/hierarchyTree.js

Anonym hat gesagt…

Sehr schade. Swissbib war/ist extrem gut. Danke für die tolle Arbeit! Nostalgische Grüße

Projekt swissbib hat gesagt…

Danke für das Lob!

Andrew hat gesagt…

Als ehemaliger Beamter, der Bundesgelder in das RERO Ende letztes Jahrhunderts gelenkt hat, bin ich erschrocken, solche Diskussionen 2021 lesen zu müssen.

André Fornallaz,
Zürich.

Marius hat gesagt…

wirklich Schade, aber die guten Erinnerungen bleiben ewig!

Kommentar veröffentlichen